Opfikerpark

Leben im Glattpark

Ein Naherholungsgebiet mit eigenem See

Der Opfikerpark mit seinen grosszügigen Wiesen und dem Glattpark-See ist ein eigentlicher Publikumsmagnet. Hier trifft man auf Jogger, Fischer, Sonnenanbeter und Schwimmer, hier wird gegrillt, gespielt und gefeiert. Parklotsen sorgen für Sauberkeit, Sicherheit und Information.

Als Ausgleich zur verdichteten Bauweise im neuen Stadtteil Glattpark wurde im Quartierplan eine rund 12.8 Hektaren grosse Fläche für einen Park mit See ausgeschieden. Für die Gestaltung dieses Freiraums wurde ein internationaler Projektwettbewerb durchgeführt. Als Sieger ging das Projekt des Berliner Landschaftsarchitekturbüros Kiefer hervor. Spatenstich für den Opfikerpark war im Juni 2005, bereits im Dezember 2006 konnte der Opfikerpark offiziell eröffnet werden. Heute ist der Opfikerpark mit seinen grosszügigen Freiflächen, dem attraktiven Glattpark-See und den Promenaden zum Flanieren und Spazieren das Kernstück des neuen Stadtteils. Angesichts der verdichteten Bauweise leistet der Opfikerpark einen entscheidenden Beitrag zur Naherholung und Freizeitgestaltung. Die Baukosten für den gesamten Opfikerpark beliefen sich auf rund 16.5 Millionen Franken. Die Grundeigentümer im Glattpark und die Stadt Opfikon teilten sich diese Kosten. Die Grundeigentümer übernahmen 10 Millionen, die Stadt 6.5 Millionen Franken. Die entsprechende Vorlage wurde von der Opfiker Bevölkerung im September 2004 an der Urne bewilligt.

Die grosszügigen Wiesenflächen im Opfikerpark ermöglichen vielfältige Aktivitäten – von Spaziergängen über Naturbeobachtung, von Spielen bis Baden, von Joggen bis Skaten. Zur Verfügung stehen Ping-Pong-Tische, ein Outdoor-Fitnesspark, ein Beach-Volley-Feld, ein Basketballfeld, eine Aussendusche, WC-Anlagen, Grillstellen – diese können weder gemietet noch reserviert werden – und ein Bikepark.

Parklotsen sorgen im Opfikerpark für Sauberkeit, Sicherheit und Animation. Sie betreiben einen Verpflegungsstand, verleihen Sonnenschirme und Spielgeräte und stehen für Auskünfte zur Verfügung. Die Parklotsen sind täglich von 9 bis 17 Uhr im Park unterwegs oder in ihrem Büro im Norden des Opfikerparks, zwischen Autobahn und Aussichtsplattform, anzutreffen. Die Parklotsen sind ein gemeinsames Projekt der Sozialabteilung der Stadt Opfikon, dem Verein Plattform Glattal und der Steuergruppe Opfikerpark. Sowohl bei der Pflege des Opfikerparks als auch bei der Beschäftigung und Integration der Erwerbslosen konnten bereits viele Ziele erreicht werden.