Opfikon

Ein neuer Stadtteil in einer prosperierenden Region

Opfikon

Der Glattpark ist ein Stadtteil von Opfikon und gehört somit auch politisch zur Stadt Opfikon. Opfikon ist Teil des Bezirks Bülach. Umgangssprachlich wird die Gemeinde als «Opfikon-Glattbrugg» bezeichnet, da der Ortsteil Glattbrugg in der Wahrnehmung oftmals bekannter als Opfikon ist. Die korrekte Bezeichnung der politischen Gemeinde ist jedoch «Opfikon».

Opfikon ist eine der insgesamt 13 Gemeinden im Kanton Zürich, bei denen die Legislative nicht von der Gemeindeversammlung, sondern einem Parlament gebildet wird. Opfikon führte diese Organisationsform im Jahr 1974 ein. Die Legislative zählt 36 Mitglieder, die Exekutive sechs Stadträte, ergänzt um den Präsidenten der Schulpflege.

Die Stadt Opfikon hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt, im Jahr 2000, nach der Verabschiedung des Quartierplans, zählte die Stadt rund 13’500 Einwohnende – heute sind es rund 21’000. Das Bauamt war damals personell eher knapp besetzt. Dennoch packte die Stadtverwaltung die Herausforderungen, die sich mit der Planung und Bebauung des Glattparks ergaben, mit viel Elan an und meisterte in den folgenden Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Grundeigentümern zahlreiche Hürden.